Wer wir sind

Die Interessengemeinschaft AKTIVES ALTER (IGAA) ist eine konfessionell und politisch neutrale, unabhängige Interessengruppe der Gemeinde Jonschwil für Frauen und Männer ab 60 Jahren, die ihr Älterwerden aktiv, selbstbestimmt und selbstbewusst gestalten wollen.

Jede Frau / jeder Mann ab 60 ist in unserer IG herzlich willkommen und kann sich mit den über Jahre erworbenen, vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen sowie in geeigneter Form teilnehmen und/oder mitarbeiten.

Wir investieren Zeit, Wissen, Erfahrung und Energie in die aktive Gestaltung unseres dritten Lebensabschnittes und unseres Umfeldes im Privaten, im Quartier, im Dorf und in der Gemeinde.

Wir setzen uns ein für Gesundheit, Selbstbestimmung, Selbständigkeit und gegenseitige Hilfsbereitschaft bis ins hohe Alter.

Wir verstehen uns als Anlaufstelle in Altersfragen für Einzelpersonen, Angehörige, Körperschaften, Behörden und Aussenstehende.

Wir vernetzen uns und arbeiten zusammen mit verschiedensten anderen Gruppen, Vereinen, Leistungsanbietern und dem Projekt VIA  zur Gesundheitsförderung in den Gemeinden.

Wir informieren uns, bringen unsere Ideen an geeigneten Stellen ein, starten eigene Projekte und setzen sie nach Bedarf und unseren Möglichkeiten um.

Wir sind kein Verein und erheben keinen Jahresbeitrag.